Menü

Solar

Solaranlagen kenne ich schon lange, doch das Potential und die Möglichkeiten lernte ich erst während meines Studiums richtig kennen. Durch eine Arbeit wurde das Interesse in mir richtig geweckt und ich wollte eine Anlage bauen. Zusammen mit den Verantwortlichen der Gondelbahn Grindelwald-Männlichen stellten wir gemeinsam ein Projekt auf. Die erste PV Anlage konnte ende 2014 in Betrieb genommen werden. Parallel dazu erfuhr ich, dass die Genossenschaft Solar BeO Ost  fachkundige Leute sucht. Ich meldete mich spontan und wurde freudig empfangen. Seither unterstütze ich zusammen mit meinem Kollegen Florian die Verwaltung bei technischen Fragen. Mit der PV Anlage auf dem Veloständer der Schule Matten konnte eine weitere Anlage zusammen mit Schülern und Solar BeO Ost gebaut werden.

 

Anlage Männlichen

Leistung 3'360 Wp, Ertrag 4'000 kWh/Jahr, Inbetriebnahme: 14.12.14
Solarmodule: Hanwa Q-Cell 280Wp (Mono), Wechselrichter: Fronius Symo 3.7-3-S

PV Anlage Männlichen

 

Anlage Schule Matten

Leistung 3'315 Wp, Ertrag 3'000 kWh/Jahr, Inbetriebnahme: 05.06.15
Solarmodule: Yingli YGE 255Wp (Poly), Wechselrichter: Fronius Symo 3.7-3-S

PV Veloständer Schule Matten

Kontakt

Chraschi
Christoph Seiler
Rütigässli 13
CH-3800 Matten

www.chraschi.ch
info@chraschi.ch
+41 (0)77 402 42 76